umts

Das UMTS - LAN Gateway Projekt  (März 2015)

.. war mehr als "proof of concept" gedacht und hat sich dann aber verselbständigt.

IMG 1145Idee ist, mit einem Beaglebone Black unter FreeBSD unter Verwendung eines USB UMTS Sticks ein kleines autarkes Gerät irgendwo hinzustellen, das auf Daten im Internet zugreifen kann, auf das man aber auch aus dem Internet zugreifen kann.

Es gibt solche Geräte, eins, das meinen Vorstellungen nahe kam, ist das Huawei E5730. Es ist aber nicht möglich, dynamic DNS zu benutzen oder eigene Funktionalität hinzuzufügen. WLAN kann man nicht abschalten, ich will das aber hier nicht haben, ich benötige ausschliesslich einen Ethernet LAN Anschluß.

Also selbst machen: das Ergebnis ist ein Beaglebone unter FreeBSD mit einem USB Akku Pack und einer Web-Oberfläche in PHP, womit man derzeit das LAN Interface, einen DHCP Server, einen dynDNS Client und den USB UMTS Stick samt Userland PPP konfigurieren und steuern kann.

 Es gibt ein paar Screenshots der Web-GUI:

umts dhcpumts dyndnsumts lanumts umts

 

 

Die Konfiguration des DHCP Servers an der Ethernet Schnittstelle:

 

 

 

 

 

Die DynDNS Konfiguration:

 

 

 

 

 

Die Konfiguration der Ethernet Schnittstelle:

 

 

 

 

 

 

 

 Die Konfiguration der UMTS bzw. der PPP Schnittstelle:

 

 

 

 


 tbc