zappa

“Writing about music is like dancing about architecture.”
- Frank Zappa


25.11.2018

Zum 25. Todestag von Frank Zappa wird in einigen Kinos in Deutschland ein neuer Film gezeigt werden:

Kosmische Brocken - Frank Zappa und die Deutschen - Eine Reise ins Innere der Begeisterung

Zitat:

KOSMISCHE BROCKEN ist eine persönliche Reise in das abgelegene Reich des »ernsthaften Enthusiasmus«, zu Menschen, die seit frühster Jugend von einem hartnäckigen Virus befallen sind, das sich nicht therapieren läßt. Das Zappa-Fantum wird als eine frühpubertäre Infektion mit lebenslangen Folgen diagnostiziert, von denen junge Musikliebhaber in West- und Ostdeutschland gleichermaßen befallen wurden.
[. . . ]
Am 04.12. wird sich der Todestag von Frank Zappa zum 25. Mal jähren. Aus diesem Anlass wollen wir in einigen Kinos in Deutschland in einer jeweils einmaligen Vorstellung Ausschnitte aus dem unveröffentlichten Dokumentarfilm LIKE A SICKNESS zeigen – und uns zusammen mit Fans und Zuschauern auf die Spur einer ganz besonderen Begeisterung begeben. Leider weigern sich die Lizenzinhaber, der Zappa Family Trust unter Ahmet Zappa, weiterhin beharrlich, Projekte, die irgendetwas mit der Zappanale zu tun haben, zu lizensieren. Wir können LIKE A SICKNESS also aufgrund der Musikanteile von Zappa-Songs offiziell nicht vollständig zeigen. Darum werden wir unter dem Titel KOSMISCHE BROCKEN eine bearbeitete und gekürzte Fassung von LIKE A SICKNESS sehen!

Zitat Ende


10.10.2018

Zappa's 

Ein alter elektrischer Drehspiess, fotografiert auf dem Monte Baldo.

 

 

 

 

 


15.9.2018

Neulich habe ich mir das Video "Eat That Question" besorgt und mich irgendwie dabei an Bruce Bickford erinnert, der bei einigen Zappa Filmen schaurig-schöne Knetgummi-Animationen  erstellt hat: zu sehen u.a. auf "Baby Snakes" und "Dub Room Special!". Ein gutes Beispiel dieser Zusammenarbeit ist auf YouTube zu sehen: Frank Zappa - Inca Roads (A Token Of His Extreme)

 


 20.04.2011

Frank Zappa

Nachdem ich mir 2011 das rosafarbene Reclam Heftchen (zu dem Kauf musste ich mich erst überwinden, früher waren die Dinger gelb und es wurde versucht, mir damit Latein einzutrichtern) „Frank Zappa“ von Ingo Meyer besorgt und gelesen habe - ein lesenswertes Buch immerhin - habe ich jetzt meine alten Zappa Scheiben mittels Audacity vom Plattenspieler in's iTunes übertragen - eine Scheiss-Arbeit und ein Heidenaufwand: Platten einlesen, editieren, die Anfänge der Stücke finden, taggen und die Namen eingeben, als mp3 einzeln wegschreiben, ins iTunes einlesen, korrigieren, Cover finden und setzen.

Nachdem ich die LP's

Freak Out!, Absolutely Free, Lumpy Gravy, We're Only in It for the Money, Cruising with Ruben & the Jets, Uncle Meat, Hot Rats, Burnt Weeny Sandwich, Weasels Ripped My Flesh, Chunga's Revenge, Just Another Band from L.A., Waka/Jawaka, The Grand Wazoo, Joe's Garage, Shut Up 'n Play Yer Guitar, You Are What You Is, Ship Arriving Too Late to Save a Drowning Witch, Thing-Fish, Jazz from Hell

jetzt durch habe, habe ich keine Lust mehr! Viel hatte ich schon als CD und den Rest werde ich mir jetzt einfach besorgen.

Es hatte aber auch gute Seiten: ich hab' alles mal wieder gehört und es gefällt mir GUT. Auch einige gute Links habe ich gefunden:

Dieser Link führt zu einer FAQ Seite über die Unterschiede bei Re-Releases, CD's und Vinyl der Zappa Scheiben: Welcome to the Frank Zappa Album Versions guide, aka the vinyl-vs-CD FAQ! Here, we sort out the many differences between the various versions of Zappa's albums

Dieser Link führt zu den Suchergebnissen in einer Musikzeitschrift nach Interviews mit Mark Pinske, einem der Tontechniker im UMRK Studio in Zappa's Haus - bitte von Teil eins bis Teil drei komplett lesen, es lohnt sich!

Update (am 9.4.2012, zuletzt am 2.3.2016):

Der Link oben funktioniert natürlich nicht mehr - na gut, aber diese Links sollten funktionieren:

The Complete Mark Pinski Interview - Day One

The Complete Mark Pinske Interview - Day Two

The Complete Mark Pinske Interview - Day Three - Part One

The Complete Mark Pinske Interview - Day Three - Part Two